Förderradar im März 2024

Chancen eröffnen, Grundlagen entwickeln, Innovationen fördern: Die Vielfalt in der Hamburger Stiftungslandschaft bietet eine ganze Bandbreite an verschiedenen Förderthemen und -programmen. Einen Ausschnitt davon zeigt unser #Förderradar im März 2024 mit Fördermöglichkeiten für staatliche Hochschulen, Nachwuchswissenschaftler:innen in der Medizintechnik und Projekte zum Berufseinstieg von Jugendlichen.

In diesem Jahr feiert die ERGO Stiftung „Jugend & Zukunft“ ihren 25. Geburtstag – und macht Geschenke! Die Stiftung unterstützt seit jeher Jugendliche und junge Erwachsene beim Berufseinstieg. Vor allem für junge Menschen aus sozial benachteiligten Verhältnissen ist dies häufig mit vielen Hürden verbunden: Es mangelt an Bewusstsein für Fähigkeiten und Erfahrungen sowie an Überzeugungskraft, diese auch in Bewerbungssituationen gut darzustellen. Um die Hürden zu nehmen und die Arbeitskräfte von morgen zu stärken, hat die ERGO Stiftung „Jugend & Zukunft“ ein neues Förderprogramm anlässlich des 25. Jubiläums aufgelegt.

„Junge Durchstarter“ fördert jeweils mit bis zu 5.000 Euro gemeinnützige Organisationen oder Schulen, bei denen sozial benachteiligte Jugendliche ihre Kompetenzen fürs Berufsleben testen können. Dies kann durch geringfügige Beschäftigungsangebote oder den Aufbau von Jugendfirmen für junge Durchstarter zwischen 15 und 26 Jahren geschehen. Die Projekte müssen im Jahr 2024 starten. Bewerbungsschluss ist der 30. April 2024. Ausführliche Informationen sowie die Förderkriterien und -anträge gibt es hier.

Universitäten und Hochschulen sollen ihre Studierenden zu Gestalter:innen der Gesellschaft ausbilden. Ganz gleich, ob in den Natur- oder Geisteswissenschaften, in der Volks- oder Betriebswirtschaftslehre, Medizin oder den Künsten: In allen Disziplinen ist der entscheidende Gelingensfaktor dafür die wissenschaftliche Praxis des Lehrens und Lernens. Genau hier setzt die Stiftung Innovation in der Hochschullehre mit ihrem Förderprogramm „Lehrarchitektur“ an. „Lehrarchitektur“ soll die Erprobung und strukturelle Verankerung von Innovationen in Studium und Lehre ermöglichen. Hochschulen können dadurch ihr Profil schärfen und Strukturen erfolgreichen Lehrens und Lernens weiterentwickeln.

Die Antragstellung ist für alle staatlichen Hochschulen zwar erst ab Ende Juli 2024 möglich, schon jetzt können diese aber Projekte anhand der Ausschreibung konzipieren. Das bereitgestellte Fördervolumen umfasst insgesamt rund 480 Millionen Euro. Damit sollen ca. 80 Hochschulen gefördert werden, wobei die tatsächliche Förderung von der Anzahl und der Bewertung der eingehenden Anträge abhängt. Die Höhe der beantragten Fördermittel ist nicht gedeckelt und richtet sich nach der Angemessenheit, Reichweite und der anvisierten strukturellen Verankerung des jeweiligen Projekts. Alle Informationen und Rahmenbedingungen für die Förderung ebenso wie Beispiele und weiteres Beratungsmaterial stehen hier zur Verfügung.

Aus der Wissenschaft auf den Markt zugunsten von gesellschaftlichen Innovationen: Mit der „innovate! Akademie“ fördert die Joachim Herz Stiftung interdisziplinäre, innovative und risikoreiche Forschungsvorhaben an den Schnittstellen von Medizin, Ingenieurwissenschaften und Naturwissenschaften. Im Fokus stehen bei der aktuellen Ausschreibung neue Materialien in der Medizintechnik: Sie spielen eine wichtige Rolle für Verbesserungen bei der Prävention, Diagnose und Therapie von Krankheiten. Dies können zum Beispiel neue Batterietechniken in Herzschrittmachern sein oder neue Materialien für Zahnfüllungen. Das Förderprogramm unterstützt deshalb sieben Wissenschaftler:innen auf dem Weg von der Grundlagenforschung zur Marktreife.

Hierfür erhalten sie eine finanzielle Unterstützung für ihre Forschung sowie ein umfangreiches Seminarprogramm. Für zwei Jahre werden sie Mitglied der „innovate! Akademie“ und profitieren vom gemeinsamen Lernen und dem Austausch mit anderen Geförderten. Sie bekommen bis zu 250.000 Euro Personal- und Projektmittel, bis zu 5.000 Euro für Outreach-Aktivitäten sowie ein Seminarprogramm zu Themen wie Ausgründung, Herausforderungen bei der Überführung von Forschungsergebnissen in die Praxis, Wissenschaftskommunikation und Persönlichkeitsbildung. Detaillierte Informationen zur „innovate! Akademie“ sowie die Online-Bewerbung sind hier zu finden. Bewerbungen sind bis zum 15. April 2024 möglich.