Stiftungen erleben im Dezember 2023

Stiftungen bewegen Hamburg – an verschiedenen Orten, zu verschiedenen Themen und Anlässen. In unserer Rubrik „Stiftungen erleben“ geben wir jeden Monat eine kleine Auswahl an Veranstaltungstipps, bei denen Stiftungswirken hautnah erlebbar wird. Hier kommen unsere Empfehlungen für den Dezember:

Zum 50. Jubiläumsjahr des HipHop zeigen über 100 Students der HipHop Academy Hamburg Ausschnitte der verschiedenen Epochen der HipHop Geschichte. In den unterschiedlichen Genres wie Rap, Breaking, Graffiti und DJing sowie HipHop Dance und Vocal interpretieren die Nachwuchskünstler:innen HipHop History & Zeitgeist in energiegeladenen Bühnenshows. Die Stiftung Kultur Palast ermöglicht mit ihrem Projekt HipHop Academy Hamburg Kindern und Jugendlichen ein kostenloses Trainingsprogramm in allen relevanten Sparten der HipHop Kultur. Vom 1. bis 3. Dezember findet auf Kampnagel (Jarrestraße 20, 22303 Hamburg) die GALA der HipHop Academy statt. Infos zur Anmeldung und alle weiteren Termine gibt es hier.

Vom 4. bis zum 10. Dezember feiert Körber Start-Hub seine Opening Week mit vielen Events und Angeboten (Kehrwieder 12, 20457 Hamburg)! Die Körber-Stiftung möchte mit dem Start-Hub einen physischen Ort schaffen, an dem junge Menschen eigene Ideen und Lösungen zu gesellschaftlichen Herausforderungen entwickeln und umsetzen können. Außerdem soll der Start-Hub ein Veranstaltungsort sein, an dem regelmäßig Social Entrepreneurs ihr Expert:innen-Wissen teilen und positive Veränderungen sichtbar machen. So sollen junge Gründer:innen mit wichtigen Partner:innen zusammengebracht werden, um ihre Projekte voranzutreiben. Am 7. Dezember gibt es im Rahmen des Open House zwischen 11 und 19 Uhr die Möglichkeit, den Start-Hub und die Angebote kennenzulernen. Am Abend schließt dann um 19 Uhr im Körber Forum die Podiumsdiskussion „Her mit den guten Ideen: Was brauchen junge Start-ups?“ an, bei derujnge Gründer:innen von den Herausforderungen in der Start-up-Szene berichten. Mehr Infos zur Opening Week und zum Start-Hub gibt es hier.

Die Hospiz Sinus Stiftung fördert und verbessert die sozial-palliative Begleitung sterbender Menschen und deren Nahestehenden unabhängig ihrer religiösen Überzeugung, ihrer Nationalität, ihrer Lebensform und ihrer sozialen Zugehörigkeit. Eine regelmäßig stattfindende Veranstaltung der Stiftung ist das Trauercafé – ein gemeinsames Beisammensein in gemütlicher Atmosphäre bei Kaffee und Kuchen. Das Trauercafé richtet sich an Zu- und Angehörige, die geliebte Menschen verloren haben und soll einen Begegnungsort zum Austausch, Weinen, Reden, Lachen und liebevollem Erinnern schaffen. Das Angebot wird von Sozialarbeiter:innen und Ehrenamtlichen begleitet. Das nächste Trauercafé findet am 9. Dezember von 15:30 bis 17:30 Uhr in Barmbek in den Räumlichkeiten der Epiphaniengemeinde statt (Großheidestraße 44, 22303 Hamburg). Infos zur Anmeldung und alle weiteren Termine gibt es hier.