Stiftungen erleben im Januar 2024

Foto: Bergedorf-Bille-Stiftung / Springer-Fouad

Stiftungen erleben im Januar 2024

Mit besten Wünschen für ein gesundes, gutes und gemeinnütziges neues Jahr starten die Hamburger Stiftungen und das Stiftungsbüro in 2024! Wie Stiftungen wirken, welche Themen sie angehen und welche Gesichter hinter den Stiftungen stecken, wird auch im Januar an verschiedenen Orten zu bestimmten Anlässen in der Stadt erlebbar. In unserer Rubrik „Stiftungen erleben“ geben wir zum Start ins neue Jahr eine kleine Auswahl an Veranstaltungstipps für den Januar:

Foto: UHH/Esfandiari

Mit sechs staatlichen und zahlreichen privaten Hochschulen, der Wissenschaftlichen Akademie, drei Max-Planck-Instituten, sechs Einrichtungen der Leibniz-Gemeinschaft, zwei Forschungszentren der Helmholtz-Gemeinschaft sowie weiteren außeruniversitären wissenschaftlichen Einrichtungen besitzt Hamburg eine vielfältige Wissenschaftslandschaft. Die Universität Hamburg ist ihren gut 43.000 Studierenden nicht nur die größte in der Hansestadt, sondern auch eine der größten Hochschulen deutschlandweit. Ihr Präsident und Vorsitzender der Landeshochschulkonferenz Hamburg, Prof. Dr. Hauke Heekeren, blickt am 16. Januar um 18 Uhr in der Patriotischen Gesellschaft von 1765 (Trostbrücke 6, 20457 Hamburg) in die Zukunft: In seinem Vortrag mit dem Titel „Gemeinsam die Zukunft gestalten: Die Vision der Universität Hamburg für exzellente Forschung und Kooperation am Wissenschaftsstandort Hamburg“ sowie im anschließenden Gespräch stellt er seine Vorstellungen von einer strategischen Zusammenarbeit der Universität mit den wichtigsten Einrichtungen der Wissenschaftsregion Hamburg vor. Weitere Infos und Anmeldung hier.

Foto: Stiftungsbüro Hamburg

Filmnation Frankreich: Egal ob die international bedeutenden Filmfestspiele von Cannes, die Nouvelle Vague oder Künstler:innen wie Jean Renoir oder Catherine Deneuve – die französische Filmkultur beeinflusst das Kino weltweit seit Anbeginn. Mit dem „MyFrenchFilmFestival“ bringt die Fondation 55 zeitgenössisches, französisches Kino an drei Filmabenden ins Institut français Hamburg (Heimhuder Straße 55, 20148 Hamburg). Das Festival, das dezentral an verschiedenen Orten in mehreren Ländern stattfindet, stellt die junge Generation Filmemacher:innen im Wettbebwer von 10 Lang- und 10 Kurzfilmen in den Vordergrund. Die Auswahl umfasst außerhalb des Wettbewerbs ebenfalls einen Lang- und einen Kurzfilm aus Kanada, einen Lang- und einen Kurzfilm aus dem kulturellen Erbe der Filmwelt wie auch Animationsfilme ohne Worte. Das Institut français wird jeweils dienstags, dem 16., 23. und 30. Januar 2024, drei Spielfilme in französischer Sprache mit deutschen Untertiteln auf Großleinwand zeigen. Mehr Infos hier.

Foto: Bergedorf-Bille-Stiftung / Springer-Fouad

Die Stiftung der gemeinnützigen Bergedorf Bille Baugenossenschaft fördert nachbarschaftlichen Zusammenhalt, das Miteinander der Generationen und engagiert sich u.a. im Bereich der Jugend- und Altenhilfe. Konkret erlebbar wird das einerseits in den 17 Quartierstreffpunkten, in denen vor allem ehrenamtlich Engagierte das Viertel zusammenbringen. Die Stiftung selbst organisiert anderseits immer wieder offene Veranstaltungen, die vor Ort Gemeinschaft stärken. So etwa durch die Herbst- und Winterwanderungen: Einmal im Monat, immer samstags, geht es raus in die Natur! Jede:r ist eingeladen mit zuwandern, das Angebot ist kostenfrei. Am 27. Januar geht es ab 12 Uhr mit Stiftungsgeschäftsführerin Cornelia Springer-Fouad von Reinbek durch das Billetal bis nach Wohltorf, die gesamte Wanderung hat eine Länge von 11 km. Um Anmeldung wird gebeten! Zu mehr Infos und der Anmeldung geht es hier.