Stiftungen erleben im Mai 2024

Illustration: BürgerStiftung Hamburg / Loki Schmidt Stiftung

Stiftungen erleben im Mai 2024

Stiftungen erleben im Mai 2024: Open Air Festival, Elternberatung und ein Webinar zur Stiftungsgründung!

Im Wonnemonat Mai 2024 findet Hamburgs erstes und einziges Stadtnatur Open Air Festival  mit Musik, Workshops, Kunst & Snacks bereits zum dritten Mal statt, junge Eltern finden Rat und Unterstützung in Lokstedt und Harburg und die Stifter:innen von Morgen können in einem Webinar erfahren, wie die Stiftungsgründung funktioniert. Drei von vielen Möglichkeiten, Stiftungsarbeit live zu erleben und mehr über die Hamburger Stiftungen zu erfahren. Hier kommen unsere Veranstaltungstipps:

Open Air Stadtnatur Festival „Asphaltsprenger“ der BürgerStiftung Hamburg und der Loki Schmidt Stiftung

Foto; Linus Koch

Umwelt-Fest mit Charme: Nach dem Anfangserfolg vor zwei Jahren und dem großen Zuspruch im letzten Jahr mit rund 4.000 Gästen lädt auch in diesem Mai das ASPHALTSPRENGER Festival alle Ha

mburger:innen ein, es sich einen Samstag lang auf dem großen PARKS-Gelände in Hammerbrook gemütlich zu machen. Zwischen den Ständen der vielen Umweltorganisationen, der großen Bühne, den Aktionen zum Mitmachen und Erleben und den Essens-, Kaffee- und Kuchenständen findet man Aktionen und Spiele, Gleichgesinnte, allerlei Umwelt-Hacks und -Infos und Live-Musik verschiedener Genres, die ordentlich groovt. Der gemeinsame Umwelt-Aktionstag der BürgerStiftung Hamburg und der Loki Schmidt Stiftung eröffnet damit am 4. Mai von 13 bis 20 Uhr die umsonst und draußen Saison auf dem PARKS-Gelände am Bullerdeich 6 (20357 Hamburg) mit gut gelaunter Lässigkeit. Das Line-Up aus Kunst, Musik, Information, Aktionen und vielem mehr findet sich hier.

Unterstützungsangebot für pflegende Eltern der Stiftung Kinderlotse

Foto: Unsplash/Ioann Mark Kuznietsov

Die Stiftung Kinderlotse hat es sich zur Aufgabe gemacht, Familien und junge Eltern zu unterstützen, wenn die erste Zeit zusammen durch Krankheit, Stress oder andere Belastung anders läuft als gedacht. An zwei Standorten bietet die Stiftung verschiedene Beratungsleistungen, Kurse und Austauschmöglichkeiten mit anderen Betroffenen. Dazu zählt die Reihe „Wir sind nicht allein“: Die zweieinhalbstündigen Kurse helfen, die ins Wanken geratene Lebenswelt junger Familien zu stabilisieren. Die Teilnehmenden erhalten thematischen Input zu ihren Fragen und der persönlichen Situation. Dabei geht es u.a. um die richtige Entwicklungsbegleitung zwischen Therapie, Klinik und Alltag oder der starken psychischen Belastung der Eltern, wenn das eigene Kind schwer erkrankt ist. Das regelmäßige Kursangebot findet im M

ai unter anderem am 14. in Harburg (Falkenbergsweg 1-3, 21149 Hamburg) und am 16. In Lokstedt (Osterfeldstraße 57, 22335 Hamburg) statt. Teilnehmen können Eltern und Angehörige, die die Pflege eines kranken Kindes übernehmen. Die Teilnehmerzahl ist auf 4 Erwachsene begrenzt, eine vorige Anmeldung ist erforderlich. Der Kurs ist für Angehörige mit kranken, chronisch kranken Kindern kostenfrei. Weitere Infos gibt es hier.

Online Infoabend zur Stiftungsgründung der Stiftung Hilfe mit Plan

Foto: Unsplash/Dylan Ferreira

Die Stiftung Hilfe mit Plan will eine Welt mitgestalten, in der sich Kinder, Jugendliche und ihre Familien gesund entwickeln und frei entfalten können. Deshalb stehen die Bedürfnisse, Rechte und Wünsche der Kinder, Jugendlichen und ihrer Familien im Mittelpunkt aller Hilfsprojekte, die von der Stiftung Hilfe mit Plan gefördert werden. Die Stiftung arbeitet dabei eng mit der Kinderhilfsorganisation Plan International zusammen und pflegt ein Netzwerk zu über 250 Treuhandstiftungen, mit denen und für die sie Projekte realisiert. Regelmäßig berät das Team der Stiftung zusammen mit den Rechtsanwält:innen des Stiftungszentrums.law zu den Themen Stiften, Testamentsgestaltung oder Im

mobilienwerte weitergeben. Am Donnerstag, den 23. Mai lädt die Stiftung deshalb Stifter:innen von Morgen zu einem orientierenden Webinar ein, dem „Infoabend Stiftungsgründung“. Der Fokus der Beratung von Rechtsanwältin Melanie Jakobs liegt dabei insbesondere auf der Stiftungsgründung, die Kindern und Jugendlichen weltweit zugutekommen. Die Teilnahme ist kostenlos, die Anmeldung erforderlich. Weitere Infos und Termine gibt es hier.