Stiftungen erleben im Oktober 2023

Foto: Iris Carstensen / DER SPIEGEL

Stiftungen erleben im Oktober 2023

Stiftungen bewegen Hamburg – an verschiedenen Orten, zu verschiedenen Themen und Anlässen. In unserer Rubrik „Stiftungen erleben“ geben wir jeden Monat eine kleine Auswahl an Veranstaltungstipps, bei denen Stiftungswirken hautnah erlebbar wird. Hier kommen unsere Empfehlungen für Oktober:

Die Peter Möhrle Stiftung unterstützt seit ihrer Gründung im Jahr 2007 gesellschaftliche und soziale Projekte mit dem Schwerpunkt mentale Gesundheit. Um dieses Thema dreht sich auch die Online-Veranstaltung am 11. Oktober mit dem Titel „Mit Fremden Reden – weil es Dich und die Gemeinschaft stark macht“. Das von der Peter Möhrle Stiftung geförderte und am UKE ansässigen Projekt CORESZON (Community Resilience Network) klärt bei der Veranstaltung darüber auf, wie wichtig zwischenmenschliche Verbindungen sind. Nach einem Impulsvortrag gibt es für alle Teilnehmenden kurze Breakout-Gespräche mit fremden Menschen zu einem besonderen Thema, das Leichtigkeit mit sich bringt. Anschließend werden die Erkenntnisse gesammelt und mit praktischen Anregungen für den Alltag ergänzt. Die Veranstaltung findet von 18:30-19:15 Uhr über Zoom statt. Mehr Infos und den Link zur Anmeldung gibt es hier.

Am 17. Oktober beginnt anlässlich des 100. Geburtstages von Rudolf Augstein die Ringvorlesung „Sagen, was ist“ der Rudolf Augstein Stiftung an der Universität Hamburg. Die Stiftung stärkt kritischen und unabhängigen Journalismus, verbessert die Start- und Entwicklungschancen benachteiligter Kinder und Jugendlicher und ermöglicht künstlerische Experimente. Die Gäste der Ringvorlesung, prominente Journalist:innen und Wissenschaftler:innen, erinnern an das Lebenswerk von Rudolf Augstein und übertragen sein Journalismus-Konzept auf die Herausforderungen von morgen. Die Vorlesung findet im Wintersemester 2023/2024 immer dienstags von 18 bis 20 Uhr im Hauptgebäude, Hörsaal B statt. Die erste Vorlesung am 17. Oktober trägt den Titel „Sagen, was ist – und was sein könnte. Journalismus im Klimawandel“. Mehr Infos und alle Termine sind hier aufgelistet.

Die Stiftung Live To Love Germany gehört zu dem internationalen, humanitären und säkularen Netzwerk Live To Love, das in vielen Ländern der Welt aktiv ist und sich für aktives Handeln zum Wohle von Menschen, Tieren und der Umwelt einsetzt. Am 22. Oktober ab 13 Uhr pflanzt die Stiftung unter dem Motto „Klimaschutz in Aktion“ Bäume an der Wandse in Hamburg. Der genaue Treffpunkt wird nach der Anmeldung per E-Mail mitgeteilt. Hier geht es zur Anmeldung und zu allen weiteren Mitmach-Aktionen von Live to Love Germany.